>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Tagesschaum, Folge 11“Vertuschen, Wegsperren, Lügen und Betrügen”

Nach Aktenvernichtung beim Verfassungsschutz: Neuer Job für den “Schreddermann”

Der als “Schredder-Mann” bekannt gewordene frühere Mitarbeiter des Bundesamtes für Verfassungsschutz arbeitet nach SWR-Recherchen nun dem Bundespräsidenten zu. Er wurde an das Bundesverwaltungsamt in Köln versetzt und ist dort auch zuständig für den Bereich “Ehrungsaufgaben des Bundespräsidenten”.

Das berichtet die Tagesschau.

“Freiheit und Wohlergehen sehen viele als Bringschuld von Staat und Demokratie. Manche verwechseln Freiheit mit Gedankenlosigkeit, Gleichgültigkeit und Hedonismus. Andere sind sehr gut darin, ihre Rechte wahrzunehmen oder gegebenenfalls auch vehement einzufordern. Und vergessen dabei allzu gern, dass eine funktionierende Demokratie auch Einsatz erfordert, Aufmerksamkeit, Mut, und manchmal auch das Äußerste, was ein Mensch geben kann: das Leben, das eigene Leben.”

(Joachim Gauck)

Zurück zum Blogindex