>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Der Tag, an dem Nelson Mandela verhaftet wurde – mit ein wenig Hilfe von der CIASPD sagt Mindestlohn ab

30C3: Assange-Auftritt als Lackmustest der Hackerethik? Im Gegenteil, es beginnt zu langweilen.

Mit Druck von aussen versuchen bestimmte Leute, den CCC hierhin oder dahin zu zwingen. Eine Kommunikation ist dabei überhaupt nicht vorgesehen, es geht nur um Machtausübung; Zitat:

“Der CCC ist ein Verein, über den ich eigentlich nicht schreiben möchte (“Dann lass es doch, $genderedSlur!”). Seit dem #29C3 habe ich einen Beitrag über Hackerkultur und Meritokratie in der Schublade. Aber es interessiert ja doch niemanden. Menschen, die nicht verstehen wollen, erreicht man nicht.”

Als ob man mit uns nicht einfach sprechen könnte. Aber so? Der 30C3 besteht nicht nur aus dem einen Vortrag von Julian Assange. Und der 30C3 dürfte wohl die Konferenz in der Branche sein, bei der Feminismus am meisten hochgehalten wird.

Das reicht manchen immer noch nicht. Sie wollen bestimmen, wer sprechen darf, welche Inhalte es auf dem Congress geben darf, und welche von ihnen verboten werden. Sie wollen die Personen setzen, die sprechen dürfen, und allen anderen das Wort nehmen.

So läuft das auf dem Chaos Communication Congress nicht. Da war schon immer Vielfalt. Und das wird auch so bleiben.

Zurück zum Blogindex