FSK B

>b's weblog

News. Journal. Whatever.

<< zurück weiter >>

Neben aller Minarett-Schelte für die Schweiz

... sollte man nicht vergessen, dass der Islam eine Religion wie viele andere ist - nur gab es im Gegensatz zu Europa in islamischen Ländern noch kein Projekt der Aufklärung.

publiziert Mon, 30 Nov 2009 23:55:04 +0100

Ich weiss ja nicht

... ob ich so weit gehen würde wie Peter Mühlbauer, aber die Kritik von Rudolf Stumberger teile ich.

publiziert Mon, 30 Nov 2009 23:51:39 +0100

Industrie fürchtet Wirtschaftsspionage wegen SWIFT-Abkommen

... dabei muss man das nicht befürchten, es kommt nämlich ganz sicher dazu, schliesslich ist das ja der Zweck des Vollzugriffes der USA auf alle Banktransaktionen in der EU.

publiziert Mon, 30 Nov 2009 23:33:36 +0100

Atom-Lobbyist wird Chef für Reaktorsicherheit im Umweltministerium

Die CDU macht keine halben Sachen.

Der Atom-Lobbyist Gerald Hennenhöfer, der unter anderem für den Energiekonzern VIAG (jetzt E.ON) den Atomkompromiss ausgehandelt hat, wird der neue Chef der Abteilung für Reaktorsicherheit der Aufsichtsbehörde für die Energiewirtschaft.

Warum fallen mir da nur Bock, Gärtner und diese Frösche ein, die immer gefragt werden, wenn man einen Sumpf trockenlegen will?

publiziert Mon, 30 Nov 2009 23:09:06 +0100

USA bekommt vollen Zugriff auf alle Bankdaten aller europäischen Bürger

Das wurde heute von der EU beschlossen.

Rücktrittsforderungen an die zuständigen FDP-Minister kann man hierhin senden:

sabine.leutheusser-schnarrenberger@bundestag.de sls@fdp-bayern.de (Kontaktformular)

guido.westerwelle@bundestag.de (Kontaktformular, oder hier im englischen Kontakformular)

rainer.bruederle@bundestag.de (Kontaktformular)

Weiterlesen…

publiziert Mon, 30 Nov 2009 18:12:25 +0100

Massenhafter Kindermissbrauch in der katholischen Kirche in Irland

... ist nun mit dem Ryan-Report aufgedeckt worden.

Über 30 Jahre lang wurde das von der Kirche systematisch vertuscht, schreibt Telepolis.

publiziert Sun, 29 Nov 2009 20:39:46 +0100

Zensi, Zensa, Zensursula

... der Bundespräsident hat auch starke Zweifel am Internetzensurgesetz und will es nicht unterschreiben. Er zweifelt dran, dass es verfassungsgemäss ist.

Man kann sagen, dass diese Zweifel nicht nur eine Menge Juristen, sondern auch eine Menge andere Leute teilen.

publiziert Sat, 28 Nov 2009 14:10:26 +0100

Kermit der Verkehrsminister

Lustig, was mir damals ein Vögelein bei T(r)ollCollect gezwitschert hatte, und ich in meinem Vortrag verarbeitete (ich konnte ihn bei der Dimension nur noch im Froschkostüm halten), stimmt genau:

Knapp 20% Umsatz kriegt T(r)ollCollect für den Betrieb. Zum Vergleich: die Franzosen, die das mit Kassenhäuschen (und den entsprechenden Arbeitsplätzen) lösen, kriegen 6%.

Ein Schelm, der böses dabei denkt...

publiziert Thu, 26 Nov 2009 20:39:59 +0100

Hier ist guter Ethikrat teuer

Der Ethikrat will die Babyklappen abschaffen und fordert dazu den Bundestag auf, ein Gesetz zu erlassen.

Babyklappen verletzen das Recht der Kinder auf das Wissen ihrer Herkunft, so der Ethikrat. Nun, das Problem der Kindstötungen durch Mütter lässt sich bestimmt nicht nur mit Babyklappen lösen - aber Babyklappen verschaffen wenigstens einigen Kindern die Erfüllung ihres Rechts auf Leben und körperliche Unversehrtheit.

Vermutlich ist hier eine Rechteabwägung einfach. Warum nicht für den Ethikrat?

publiziert Thu, 26 Nov 2009 20:10:04 +0100

Die SPD verfolgt hartnäckig weiter das Projekt 18

... und scheint dabei recht erfolgreich zu sein.

Nunja. Steinmeier als Oppositionsführer?

publiziert Thu, 26 Nov 2009 15:12:27 +0100

Und wenn wir bei Grossprojekten sind, soll Herkules nicht fehlen

... schliesslich ist das auch eine Milliardenabzocke. Hier zur Erinnerung noch meine Überschlagskalkulation.

publiziert Thu, 26 Nov 2009 11:34:42 +0100

Bei TollCollect...

... dürfte man keine Überraschungen lesen.

Oder was glaubt Ihr, warum die Verträge geheim sind? ;-)

publiziert Thu, 26 Nov 2009 11:01:49 +0100

Abracadabra

... und Dein Rechner ist geknackt!

publiziert Tue, 24 Nov 2009 17:11:38 +0100

Idiotie als Chance

... sieht BLOGBAR bei den Holzmedien.

publiziert Thu, 19 Nov 2009 23:06:27 +0100

Structural Hermeneutics updated

I'm now calling my basic thesis a theorem, because I'm offering a proof for it: I'm not convinced, though, that assertions and meaning are isomorphic (as Wittgenstein claims in his "Tractatus Logico-Philosophicus"), but I'm sharing Wittgenstein's view in "Philosophische Untersuchungen", 496:

Grammatik sagt nicht, wie die Sprache gebaut sein muss, um ihren Zweck zu erfüllen, um so und so auf Menschen zu wirken. Sie beschreibt nur, aber erklärt in keiner Weise, den Gebrauch der Zeichen.

(Grammar does not tell how language has to be build to reach its goal, to affect people so and so. It just describes - but in no way explains - the usage of signs.)

We have the reason for this here: for handling formal issues, a strucural view on meaning is necessary. I think, I can show that meaning has an infinite cardinality like each real class has; if you're interested, you can read my Structural Hermeneutics.

BTW: because proposition is a real class, and perception is one, too, language is the only part of the semiotic triangle, which is countable.

publiziert Thu, 19 Nov 2009 19:08:37 +0100

Die Wikipedia und die Kritik von aussen

Erfreulicherweise scheint Bewegung in die Diskussion zu kommen. Bisher hatte man den Eindruck, dass Kritik von aussen nur abgeblockt würde. Dem ist wohl nicht mehr so.

Vielleicht kann jetzt die überfällige Diskussion um Wikipedia endlich stattfinden, wie man mit dem Problem der Deutungshoheit umgehen soll.

Ich sehe da ja zwei Hauptprobleme, die sich der Wikipedia wie jedem anderen Medium stellen:

Sollte es gelingen, die Diskussion auch um diese Problemfelder zu führen, und dort zu einer konstruktiven Lösung zu kommen, wird der geplante Fork überflüssig.

publiziert Tue, 17 Nov 2009 13:06:29 +0100

Kris hat Vorschläge zur Verbesserung von Wikipedia

... die wir uns alle dringend durchlesen sollten, insbesondere wäre das auch für altgediente Wikipedianer wichtig.

publiziert Fri, 13 Nov 2009 14:17:30 +0100

JU Papier: Dorothee Bär fordert Zensur von Islamistenseiten

Interessanterweise findet sich diese Forderung ausgerechnet in einem Papier der JU mit dem Namen Herausforderung politischer Extremismus: Unsere Demokratie festigen, Engagement stärken, wie Netzpolitik.org schreibt.

Nun, liebe Junge Union, was glaubt Ihr, wie kann man die Demokratie stärken? Indem der Staat alles wegfiltert, was Ihr hässlich findet? Das ist politischer Extremismus, es ist klar grundgesetzwidrig.

Habt Ihr toll bei Onkel Schäuble gelernt!

publiziert Mon, 09 Nov 2009 16:50:14 +0100

Hört Euch dieses Interview an

mit dem Journalisten Rob Savelberg, der Mann hat recht.

Rob Savelberg ist der Journalist, der auf der Bundespressekonferenz Angela Merkel gefragt hat, warum sie Schäuble als geeignet für den Finanzministerjob hält, trotz den Vorfällen und den "vergessenen" 100.000 DM damals in der CDU-Spendenaffäre (siehe dieses Video der Frage und Merkels Antwort).

publiziert Mon, 09 Nov 2009 08:48:21 +0100

<< zurück ^nach oben^ weiter >>

generated using YBlog and YML