FSK B

>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Unter dem sogenannten Merken…Das «liederlichste Stück Wahlrecht, das ich je gesehen habe»

Die durch die deutsche Regierung diktierte Austeritätspolitik lässt eine kurzfristige Entspannung der Märkte sehr unwahrscheinlich werden.

Im Gegenteil, mit Spanien und Italien stehen jetzt Länder am Abgrund, die die EU nicht wie das kleine Griechenland “retten” kann – indem sie wiederum die privaten Gläubiger auf Kosten der Steuerzahler schadlos hält.

Und es ist nicht abzusehen, dass die von Deutschland geführte Politelite ein Einsehen hat, und Massnahmen wie Eurobonds, das direkte Vergeben von Krediten von der EZB an jene Länder oder gar konjunkturpolitische Massnahmen in Betracht zieht.

Es erreicht nicht nur die Jugendarbeitslosigkeit in Südeuropa mit Werten um die 50% (!) schwindelnde Höhen, die Wirtschaftslage dort befindet sich im freien Fall.

Spanien mag da aufgrund seiner bisher gesunden Staatsfinanzen durchaus in der Lage sein, Geld bei den Sozialleistungen und bei den Investitionen zu streichen und damit Banken zu “retten”. Aber mit der Immobilienblase hat Spanien ein 850-Milliarden-Euro Problem, zusätzlich und hausgemacht.

publiziert Tue, 05 Jun 2012 20:39:06 +0200 #finanzkrise #spanien

Zurück zum Blogindex