FSK B

>b's weblog

News. Journal. Whatever.

GroßprojektSoros bestätigt: Die Krise ist gewollt, vor allem von der deutschen Regierung

Jobcenter-Visite in Duisburg erschütterte Bezirks-Bürgermeister

Der Walsumer Bezirksbürgermeister Heinz Plückelmann will einem jungen Mann helfen, der seit sechs Monaten praktisch mittellos ist. Die Art, wie der 18-Jährige vom Duisburger Jobcenter behandelt und abgefertigt wurde, erschreckte den SPD-Politiker.

So erfreulich und unterstützenswert ich ein solches persönliches Engagement Herrn Plückelmanns finde, so muss ich doch die Frage stellen, ob es einigen Genossen in der SPD wirklich erst 2013 auffällt, was sie mit der “Agenda-Politik” angerichtet haben. Denn solche Fälle sind ja nicht die Ausnahme, sondern meiner Erfahrung nach vielmehr die Regel. Es gibt ja einen Grund, weshalb täglich über eine Million Menschen in Deutschland von Suppenküchen durchgefüttert werden, die man die “Tafeln” nennt.

Ich habe Herrn Plückelmann geschrieben und ihn auf die Wahrheit hinter Hartz-IV hingewiesen. Und ich habe ihm zur Illustration des Problems das bekannte Zitat des Kanzlerkandidaten der SPD, Peer Steinbrück, mit auf den Weg gegeben:

“Soziale Gerechtigkeit muss künftig heißen, eine Politik für jene zu machen, die etwas für die Zukunft unseres Landes tun: die lernen und sich qualifizieren, die arbeiten, die Kinder bekommen und erziehen, die etwas unternehmen und Arbeitsplätze schaffen, kurzum, die Leistung für sich und unsere Gesellschaft erbringen. Um sie – und nur um sie - muss sich Politik kümmern.” (Peer Steinbrück am 13.11.2003 in der Zeit)

Ist es wirklich so schwer zu verstehen, was das für alle Alten, Kranken, Schwachen und Behinderten heisst?

Zurück zum Blogindex